Was wollen wir?

Die Imkerei ist eine faszinierende und entspannende Freizeitbeschäftigung. Hobbyimkerinnen und -imker verstehen sich als Helfer im Dienst der Umwelt.

Wir, die Mitglieder des Imkervereins Xanten, setzen uns für den Erhalt sowohl der Honig- als auch der Wildbienen und anderer gefährdeter Insekten ein. Wir fördern Initiativen zur Optimierung des Lebensraums unserer heimischen Bienen und treten für einen achtsamen und respektvollen Umgang mit unseren Schützlingen ein.

Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier der Erde. Insbesondere durch die Varroamilbe und durch ungünstige Veränderungen in unserer Umwelt ist sie bedroht. Die Gesunderhaltung und Vermehrung unserer bedrohten Blütenbestäuber haben für uns hohe Priorität.

Wir freuen uns daher über jeden, der sich der Hobbyimkerei aus Überzeugung widmen und unserem Verein beitreten möchte.

Wir haben Freude daran, wenn

• vor allem Kinder erkennen, dass die kleinen Welten in unserer Natur sehr oft die großartigsten sind
  • unsere Besucher verstehen, dass der süße Honig aus unserer Heimat nicht nur Genussmittel, sondern auch gesund und das Produkt ungeahnt mühseliger Arbeit unserer Honigbienen ist
  • unsere Besucher sich noch lange Zeit mit den bei uns gewonnenen Eindrücken und Einsichten beschäftigen und selbst anfangen, etwas für die Bienen zu tun.

Lassen Sie sich überraschen! Rufen Sie uns an!

Bienen auf der Hand