Wer sind wir?

Wir sind Hobbyimkerinnen und -imker aus Xanten und Umgebung.
Von den ungefähr 50 Mitgliedern sind 14 Frauen. Unser jüngstes Mitglied ist 14 Jahre alt.
Einige von uns haben langjährige Imkerei-Erfahrung – für andere ist die Bienenhaltung noch neu.

Wir sind dabei! Zu sehen in Vynen am Kreisverkehr.

Wir Bienenfreunde verstehen uns als Helfer im Dienst der Umwelt.
Der Umgang mit unseren geschützten Insekten und die Verarbeitung des von ihren erzeugten hochwertigen Lebensmittels Honig verlangen eine solide Aus- und Fortbildung.

Wir legen daher Wert darauf, dass sich unsere Neuimker die Kenntnisse verschaffen, die sie befähigen, einen behutsamen und respektvollen Umgang mit ihren neuen Freundinnen zu gewährleisten. Wir empfehlen die Teilnahme an Schnupperkursen und Seminaren.

Außerdem stehen wir unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Vermittlung neuer Erkenntnisse, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Aktivitäten bieten wir u. a. während unserer einmal monatlich stattfindenden Zusammenkünfte.

Für den aktiven Austausch nutzen wir WhatsApp und die App Klubraum.
So bleiben alle Vereinsmitglieder immer up-to-date!

Nach entsprechender Vereinbarung treffen sich einzelne Mitglieder sonntags am Bienenstand in der Anlage des Klosters Mörmter, um die Bienenvölker zu pflegen, Neuimker zu unterweisen und Besuchern die Bienenwelt näher zu bringen.

Darüber hinaus gibt es Gemeinschaftsarbeiten, z. B. Honig schleudern, Wachs schmelzen, Garten- und Bienenstandpflege, Schwärme einfangen, Besucher führen, Vorträge halten.

Sie finden uns…

• an jedem ersten Freitag im Monat ab 18 Uhr im Café des Klosters Mörmter
    (Düsterfeld 8 – 46509 Xanten)
  • von April bis August jeweils sonntags ab 11 Uhr am Bienenstand in der Klosteranlage Mörmter