Neue Räumlichkeiten für den Imkerverein Xanten

28.07.2023

Nach langer Planung und Einsatz emsiger Mitglieder stehen die Räumlichkeiten zur Verarbeitung von Honig und Wachs den Mitgliedern des Xantener Imkervereins voll zur Verfügung.

In einem der beiden getrennten Räume stehen alle Hilfsmittel wie Schleuder, Entdeckelungsgeschirr usw. für eine erfolgreiche Honigernte bereit.

In dem zweiten Raum können die Mitglieder ihr mitgebrachtes Bienenwachs in einem Wachssterilisator reinigen und und im Anschluss daraus mit einer ebenfalls bereit stehenden Mittelwandgießanlage neue Mittelwände („Deutsch Normal Maß“) fertigen. Ausgebaute Rähmchen können in einem großen Dampfwachsschmelzer ausgeschmolzen und gereinigt werden.

Ab sofort kann jedes Mitglied nach Absprache dieses Angebot kostenlos nutzen.

Ansprechpartner für die Maschinen und Räumlichkeiten sind Viete und Frank Krechlok, beide geben auf Wunsch auch Tipps und Infos rund um die Verarbeitung von Wachs und Honig.

Hier finden die letzten Einrichtungs- und Reinigungsarbeiten statt

Auf den Fotos sind einige der fleißigen Helfer zu sehen. Vielen Dank für euren Einsatz!!!